Coaching with

Birgit Fehst

✓ Life and business coaching with a psychological background

 

✓ Change your mindset and you will change your life

 

✓ Progress instead of stagnation

Paartherapie-Berlin-Birgit-Fehst-HP-Head

Mindset undResilienz Coaching inBerlin

I am a certified trainer and consultant, have done my coaching training at the Coaches Training Institute (CTI) in London in 2006, enjoyed several NLP trainings and various classes in stress and health management.

 

I use the knowledge I gained within the past 20 years in therapy every single day. Especially the knowledge about modern brain science that is being used in those fields more than in traditional therapy methods is extremely valuable.

 

It gives you big time aha-moments and shows how to live our lives the way the brain works. And those aha-moments are not only impressive when doing therapy, but also perfectly suitable for success coachings.

 

As a mentor I am supporting young professionals at MentorMe to achieve their goals and maybe I have something for you too in my portfolio.

Paartherapie Berlin Birgit Fehst- Zeichnung Coaching
Mindset

One way to program the autopilot is by changing the mindset. What I mean is: maybe you know The Law of Attraction. There are days when you feel really crappy and an those days many bad things happy. And on happy days many good things happen. Does that sound familiar? You attract good and bad things like magic.

So it would make sense to simply be in a good mood and everything else will follow. „Right“, you might say. „And how do I achieve that?“.

Good question. It is indeed not so easy to happy all the time, because the brain does everything to keep the Status Quo. When I am depressed, I tend to not go out into fresh air or exercise; to eat healthy which would make sense for my energy level; and my brain keeps me from watching comedies but rather dwell on something moody. 

But rest assured- of course there are ways and methods how to use your brain the correct way, how to program your autopilot to serve you and how to develop a mindset with which you can reach your goals. Let me lead you the way!

Live brain-friendly

That sounds very scientific indeed. However: fact is that our brain has two main tasks, and those are to keep us alive and to be right. Those two go together actually, because if I fail I might get into trouble. So I have an opinion on everything. That is okay,

BUT- if I think I am not able to do a certain thing, I am automatically looking for clues that I don’t, because I want to be right. If I think nobody likes me, I will behave in a way that that becomes reality. You see the problem. These behaviors are automatic without my own free will. 

Resilience

As a trainer and consultant for companies, one of my main topics is resilience. Resilience doesn't mean doing yoga all day and relaxing. It means actively acting on the nervous system so that it can quickly recover from stress. Because if it cannot do that, possible consequences are not only a burnout, but also chronic muscle tension, pain, gastrointestinal diseases, frequent tiredness, insomnia, fears, depression and much more. So it makes sense to take measures to increase resilience, both as an individual and within teams.

Means: Stress is allowed, but you also have to be able to come down again. To step on the "vagal break".  Among other things, it is important to train conflict management; to take full responsibility for everything that happens to you; improve the mindset; work on a positive self-awareness; but of course also on the ability to recover.

 

There are many exercises that make you able to act again, that calm the nervous system and bring it to back into an efficient state. In order to heal and be productive like you were all the way back then...

Conscious versus subconscious

The subconscious and the conscious minds are the two strong powers in our lives, the subconscious mind being the super power. 95% of the time we are in the subconscous mind! 

That means we are living our lives on autopilot.

Often times that makes sense, because driving a car „consciously“ would make my decision to hit the break so slow that I would cause an accident. The goal of my coaching is to program the autopilot the way I want it to act (and not what I don’t want, as mentionend above!). It shall make me advance in life, look for clues that make me reach my goals and lead a happy life. 

Doctor-patient communication

This topic seems to be very far removed from the other coaching topics, but the opposite is the case: Mindset and resilience are very important ingredients for doctor-patient communication. How you address the patient very much determines how the patient's nervous system assesses his own condition. They are “primed” for what to expect. A long time ago that would have been my own doom if I were not a typical “polarity responder” who, with defiance, often does the opposite of what he is told. The use of a wheelchair was my outlook into the future from several clinical "experts." I showed them my middle finger and freed myself from the negative hypnotic language patterns and was healthy again after a year.

A positive "priming" would have been better, which means to put myself in a solution state and not in a problem state. I had to do that myself. It would have been better, in addition to a more positive mindset, to show me resilience exercises with which I could calm the nervous system of my body and bring it into a state in which healing is possible.

 

I would be happy to show you which speech patterns support your patients and with which small, very fast exercises you can help them enormously.

Steven P.

Birgit has helped me a lot in overcoming private and professional challenges and has inspired me to create the life I want.

Britta S.

I consulted Birgit Fehst for coaching and advice on a very difficult yet stressful topic. She really helped me very emphatically and professionally.

Nathalie W.

Birgit has the experience, the tools and the right empathy to point to the right direction in difficult situations. Looking back, I can't think of a better advisor!

Praxisfoto-Paartherapie-Berlin-Birgit-Fehst

Are you interested in
couples therapy?

You can call me or my mailbox on 030/854 01770. I will get back to you personally within a few hours. You are also welcome to write me an email or book directly through doctolib. My office hours vary from Monday to Friday from 8 a.m. to 8 p.m., on Saturday from 9 a.m. to 2 p.m.

Coaching mit
Birgit Fehst

✓   Life- und Business Coaching mit psychologischem Hintergrund

✓    Verändere Dein Mindset und Du veränderst Dein Leben

✓    Fortschritt statt Stagnation

Paartherapie-Berlin-Birgit-Fehst-HP-Head

Mindset undResilienz Coaching inBerlin

Ich bin zertifizierte Trainerin und Beraterin, habe 2006 eine Coaching-Fortbildung in London am CTI (Coaches Training Institute) gemacht, habe zwei NLP Ausbildungen, und diverse weitere Kurse in Stressmanagement und im Gesundheitswesen belegt.

 

Dieses Wissen aus den letzten 20 Jahren Weiterbildung nutze ich jeden Tag in der Therapie.

 

Besonders das Wissen über die moderne Gehirnforschung, die in diesen Bereichen mehr noch als in den klassischen Therapie-Methoden genutzt wird, halte ich für außerordentlich wertvoll. Es sorgt für unglaubliche Aha-Momente und zeigt, wie wir gehirngerecht unser Leben leben.

 

Und diese Aha-Momente sind natürlich nicht nur eindrucksvoll bei Therapie-Themen, sondern auch perfekt geeignet für das Erfolgs-Coaching. Als Mentorin unterstütze ich bei MentorMe junge berufstätige Männer und Frauen. Vielleicht habe ich auch für Sie etwas in meinem Portfolio. 

Paartherapie Berlin Birgit Fehst- Zeichnung Coaching
Mindset

Ein Weg, den Autopiloten zu programmieren, ist, sich das richtige Mindset anzueignen. Was ich damit meine: vielleicht kennen Sie das Gesetz der Anziehung. An Tagen, an denen Sie richtig mies gelaunt sind, passieren lauter unschöne Dinge. Und an Tagen, an denen Sie wahnsinnig gut drauf sind, geht Ihnen alles ganz leicht von der Hand.

 

Sie ziehen diese Dinge -positive wie auch negative- wie magisch an. Eine sehr sinnvolle Aufgabe des Menschen wäre also, einfach nur gut drauf zu sein. „Jaaaaa“, werden Sie sagen. „Gute Idee, aber wie mache ich das?“.

Das ist tatsächlich nicht so einfach, denn das Gehirn (hier haben wir es wieder) macht nämlich alles, um den Status Quo zu erhalten.

Sprich- wenn ich eine Depression habe, sorgt es in der Regel dafür, dass ich drinnen bleibe statt mich an der frischen Luft zu bewegen oder Sport zu machen; dass ich mich nicht wahnsinnig gesund ernähre, was sinnvoll für den Energiehaushalt wäre; und hält mich auch noch davon ab, im Fernsehen die Komödien zu wählen, die mich eventuell aufheitern könnten. 

Aber seien Sie versichert- es gibt natürlich Mittel und Wege, wie Sie Ihr Gehirn richtig benutzen, Ihren Autopiloten so programmieren, dass er Ihnen dient, und wie Sie ein Mindset entwickeln, mit denen Sie Ihre Ziele endlich erreichen können. Lassen Sie uns gemeinsam den ersten großen Schritt in die richtige Richtung gehen. 

Gehirngerecht leben

Das klingt erstmal sehr wissenschaftlich, aber Fakt ist: unser Gehirn hat zwei Aufgaben, nämlich unser Überleben sichern und Recht haben.

 

Was unmittelbar zusammenhängt, denn wenn ich mich irre, kann es ja gefährlich werden. Also bilde ich mir grundsätzlich zu Allem eine Meinung.

Das ist gut, nur- wenn ich meine, ich kann etwas nicht, dann suche ich automatisch nach Merkmalen, dass ich es tatsächlich nicht kann, denn ich will ja Recht haben. Wenn ich denke, keiner mag mich, dann verhalte ich mich automatisch so, dass mich keiner mag, denn ich will ja Recht haben. Sie sehen das Problem. Diese Verhaltensweisen treten automatisch auf, ohne dass wir uns bewusst dafür entscheiden.

Resilienz

Als Trainerin und Beraterin für Unternehmen ist eines meiner Hauptthemen Resilienz. Resilienz bedeutet nicht, den ganzen Tag Yoga zu machen und zu entspannen. Es bedeutet, aktiv auf das Nervensystem einzuwirken, damit es sich schnell von Stress erholen kann. Denn wenn es das nicht kann, sind mögliche Folgen neben einem BurnOut auch noch Chronische Muskelverspannungen, Schmerzen, Erkrankungen des Magen-Darm Traktes, häufige Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Ängste, Depressionen und noch vieles mehr. Es macht also Sinn, sowohl als Einzelperson als auch in Unternehmen Maßnahmen für mehr Resilienz zu ergreifen.

Heißt: Stress darf sein, aber man muss auch wieder runterkommen können.Es ist unter anderem wichtig, Konfliktfähigkeit zu trainieren; komplette Verantwortung zu übernehmen für alles, was einem passiert; das Mindset zu verbessern; an einer positiven Selbstwahrnehmung zu arbeiten; aber natürlich auch an der Erholungsfähigkeit. Es gibt viele Übungen, die einem wieder handlungsfähig machen, die das Nervensystem beruhigen und in einen leistungsfähigen Zustand bringen. So wie es ganz früher mal war....

Bewusst versus unbewusst

Das Unbewusste und das Bewusste sind die beiden Regenten in unserem Leben, wobei das Unbewusste die Vormacht hat. Wir sind 95% der Zeit im Unbewussten! D.h. wir sind überwiegend im Autopiloten. Das ist oft von großem Vorteil, denn würde ich „bewusst“ Auto fahren, würde meine Entscheidung zu bremsen, so lang dauern, dass ich dem Vordermann schon längst aufgefahren wäre.

Den Autopiloten so zu programmieren, dass es das tut, was ich möchte (und nicht, was ich nicht möchte, siehe oben!), ist Ziel meines Coachings.

 

Es soll mich voranbringen, soll nach Merkmalen suchen, was funktioniert, wie ich meine Ziele erreiche und wie ich ein glückliches Leben leben kann.

Arzt-Patienten Kommunikation

Dieses Thema scheint erst einmal sehr weit entfernt von den anderen Coaching-Themen zu sein, aber das Gegenteil ist der Fall: Mindset und Resilienz sind sehr wichtige Zutaten für die Arzt-Patienten Kommunikation. Die Haltung und die Ansprache bestimmen sehr stark, wie das Nervensystem des Patient seinen eigenen Zustand beurteilt. Sie werden „geprimed“ auf das, was sie zu erwarten haben. Vor langer Zeit wäre das mir selbst zum Verhängnis geworden, wenn ich nicht ein typischer „Gegenbeispielsortierer“ wäre, der mit Trotz oft das Gegenteil von dem macht, was ihm gesagt wird. Mir wurde der Rollstuhl und Cortison-Einnahme bis zum frühen Lebensende von mehreren Stellen prophezeit. Ich habe den Finger gezeigt und habe mich von den negativen prägenden Sprachmustern befreit und bin nach einem Jahr wieder gesund gewesen.

Besser wäre ein positves „Priming“ gewesen, also mich in einen Lösungszustand und nicht in einen Problemzustand zu versetzen. Das musste ich selber tun. Besser wäre gewesen, mir neben einem positiveren Mindset Resilienz-Übungen zu zeigen, mit denen ich das Nervensystem meines Körper hätte beruhigen können und in eine Haltung zu bringen, in der Schmerzen weniger werden und Heilung möglich ist. Ich zeige Ihnen gerne, welche Sprachmuster unterstützen und mit welchen kleinen, sehr schnell gehenden Übungen Sie Ihren Patienten enorm helfen können.

Steven P.

Birgit hat mir sehr geholfen, private und berufliche Herausforderungen zu überstehen und hat mich inspiriert, das Leben, das ich will, zu kreieren. 

Britta S.

Ich war zum Coaching und zur Beratung mit einem sehr schwierigen und belastenden Thema bei Birgit Fehst. Sie hat mir wirklich sehr kompetent, emphatisch und professionell weitergeholfen. 

Nathalie W.

Birgit hat die Erfahrung, die Tools und das richtige Einfühlsvermögen in schwierigen Situationen den richtigen Weg zu weisen. Ich kann mir rückblickend keinen besseren Ratgeber/bessere Ratgeberin vorstellen!

Praxisfoto-Paartherapie-Berlin-Birgit-Fehst

Sie interessieren sich für ein Coaching?

Sie erreichen mich bzw. meine Mailbox telefonisch unter 030/ 854 01770. Ich melde mich innerhalb weniger Stunden bei Ihnen persönlich zurück. Gerne können Sie mir aber auch eine Email schreiben oder direkt über das Kontaktformular schreiben. Meine Sprechstunden variieren von Montag bis Freitag von 8-20 Uhr, am Samstag von 9-14 Uhr.