✓ trance work

  quick

  acknowledged

Hypnotherapy
helps

Image by Benoit Beaumatin

Is hypnosis a panacea? No, surely not. But a wonderfully efficient way towards change. Let me cite Milton Erikson, the founder of modern hypnosis:

 

“Therapeutic trance is focused attention that is guided in the best possible way, so that the client reaches his goal”.

 

This method has been founded in the 80s by Dr. Richard Schwartz, one of the most renowned American family therapists. He has transferred the systemic point of view to the inner world of the clients. We don’t just have one inner child, we have many inner parts. And- they are not pathological, they are the way they are for a reason. They all have their roles, assigned to them in the course of our development. It is not about getting rid of them but about seeing them, acknowledging and healing them and maybe assigning new roles to them that are more suitable today.

 

Right. But what does that mean for you and your issue? The reason for reading these lines is probably that you want to change something or reach a goal and you haven’t succeed by yourself yet. And there is a reason for that and it is buried deep in the subconscious mind.

 

Our actions come from the subconscious mind 95% of the time.

And that’s a good thing as that is how we get our routines. It would be quite unnerving having to reflect on the functioning of a coffee machine every morning. We bought it, maybe read the manual, did it once or twice and never have to think about it again. The subconscious mind takes over and does it by itself.

Perfect when it comes to making coffee. Bad when it comes to anxiety, guilt or jealousy. As the roots are in the subconscious mind we often times don’t even know where it comes from, it might be a blind spot. Or we do know, but can’t change it as knowing alone is not enough. The routines, the data pathways in our brain, are still there. Hypnosis address this autopilot, the old programmings are being altered. I work with the queen of hypnosis- regression. I don’t just give you suggestions and affirmations, but go back to the past where it all started and change the reality in your brain. You can’t change what happened but you can always change your perception.

Sounds easy and effective, so it does work wonders?

No, of course not. One session and everything is fine is bullshit (even though some practitioners may promise that). You need the neurons in the brain to build new formations towards the most wonderful life and that is a process that also takes place outside of our sessions. However, hypnosis can be a valuable and very important part of this change process. By using regression and by using self hypnosis that you can do yourself every single day. You can use the “HypnoBox” App. I am a speaker and author of the German version, but of course you can use the English version. I sometimes even create new suggestions and audio files together with my clients. The app has a record function that I myself use on a regular basis.

Hypnosis for couple issues

Let me once again cite an expert, in this case Garey Smalley:

„Life is relationships; the rest is just details...“

Most wounds are attachment-wounds, brought to you by other people, often times by members of your family of origin. They don’t have to come from a spouse, but from other people you have or had a close relationship with. Those are not the ones who can heal them now. You have to do it yourself. Among other methods, hypnosis is a very suitable modality, or systemic therapy like IFS, the work with the inner family. I am offering that as well. Let’s see together what works best for you.

If you want to achieve a lot in a short period of time, you can book an intensive session or a power day.

For all questions about sexuality, as a couple, you will find the right contact person in Birgit Fehst.

All topics related to relationships and other matters of the heart are heard here.

Praxis-Paartherapie-Berlin-Birgit-Fehst_

Are you interested in
couples therapy?

You can call me or my mailbox on 030/854 01770. I will get back to you personally within a few hours. You are also welcome to write me an email or book directly through doctolib. My office hours vary from Monday to Friday from 8 a.m. to 8 p.m., on Saturday from 9 a.m. to 2 p.m.

✓ tief gehend

✓  schnell

✓  bewährt

Hypnose
therapie
hilft

Image by Benoit Beaumatin

Ist Hypnose ein Allheilmittel? Nein, ist es nicht. Aber ein wunderbar effektiver Schritt in Richtung Veränderung. Lassen Sie mich Milton Erickson zitieren, dem Pionier der modernen Hypnose:

„Therapeutische Trance ist fokussierte Aufmerksamkeit, die auf bestmögliche Weise so gesteuert wird, daß der Patient seine Ziele erreicht.“

Genau. Aber was heißt das konkret für Sie und Ihr Thema? Der Grund für das Lesen dieser Zeilen ist wahrscheinlich der, dass Sie etwas verändern oder ein Ziel erreichen möchten und Sie haben das bis jetzt alleine nicht geschafft. Und dafür gibt es einen Grund, und der liegt in Ihrem Unbewussten vergraben.

 

Wir agieren 95% des Tages vom Unbewussten aus.

 

Und das ist auch gut so, denn das steuert unsere Routinen. Jeden Tag wieder zu überlegen, wie die Kaffeemaschine funktioniert, wäre echt müßig. Wir haben uns die Bedienungsanleitung durchgelesen, es ein oder zweimal gemacht und dann hat das Unterbewusstsein übernommen. „Aye, Sir (oder Madam), ich habe verstanden, so willst du das haben!“, und führt das Kaffeekochen aus.

Im Falle von Kaffeekochen eine gute Sache. In anderen Fällen wie Ängsten, Eifersucht und Schuldgefühlen eher nicht. Da der Ursprung in unserem Unterbewusstsein liegt, ist es manchmal aber ein blinder Fleck, ich weiß also nicht immer, warum etwas so ist, wie es ist. Und selbst in den Fällen, wo ich den Ursprung kenne, löst die Erkenntnis allein das Problem nicht. Denn die Routinen unseres Autopiloten, dem Unterbewusstsein, sind immer noch da in Form von Datenautobahnen im Gehirn und arbeiten weiter. Und genau hier setzen Hypnose und Co. an- die alten Programmierungen unseres Autopiloten werden verändert. Ich arbeite mit der Königsdisziplin, der Hypnoanalyse. Ich spreche nicht nur Suggestionen, während Sie in einem entspannten Zustand sind, sondern wir gehen zurück zum Ursprung Ihres Problems und lösen es auf. Sie können nicht verändern, was passiert ist, aber Sie können immer Ihre Wahrnehmung diesbezüglich verändern.

Klingt einfach und effektiv, also doch ein Allheilmittel?

Nein. Eine Sitzung und alles ist gut, ist Quatsch. Die neuronalen Verbindungen im Gehirn sollen sich dauerhaft in Richtung richtig geiles Leben vernetzen und dazu darf man auch dauerhaft etwas tun. Nichtsdestotrotz kann Hypnose ein ganz wichtiger Bestandteil dieses Veränderungsprozesses sein. Zum einen durch die auflösende Hypnose, die an den Ursprung des Problems geht und ihn dort, wo es angefangen hat, bearbeitet. Zum anderen durch Selbsthypnose, die man täglich durchführen kann. Ich bin Co-Autorin und Sprecherin der erfolgreichsten deutschen Hypnose-App „HypnoBox“. In meinen Sessions nutze ich auch oft diese App, um für meine Klienten ganz individuelle Suggestionen zu erstellen und aufzunehmen (die App hat eine Aufnahmefunktion). Ein unglaublich effektives Tool zur dauerhaften Veränderung.

Hypnose für Paarthemen

 

Auch hier möchte ich wieder ein Zitat bringen, von Gary Smalley:

„Die Welt besteht aus Beziehungen, der Rest ist nur Details...“

Die meisten Verletzungen sind Bindungs-Verletzungen, zugefügt von Menschen, oft von der Herkunftsfamilie. Das muss also nicht der Partner sein, aber andere Menschen, die einem nahe stehen oder standen. Die können diese Verletzungen nicht mehr heilen, das müssen wir selber tun, unter anderen mit Hypnose oder auch mit systemischer Therapie wie die Arbeit mit der inneren Familie (IFS), die ich hier auch anbiete. Gemeinsam schauen wir, was am besten für Sie passt.

Eine Paartherapie kann Ihnen helfen, nicht nur Ihre Beziehung, sondern auch Ihre gesamte Lebensqualität wieder zu verbessern.

Für alle Fragen rund um das Thema Sexualität finden Sie als Paar in Birgit Fehst die richtige Ansprechpartnerin.

Alle Themen rund um Beziehungen und andere Herzensangelegenheiten finden hier Gehör.

Praxis-Paartherapie-Berlin-Birgit-Fehst_
Sie interessieren sich für eine Einzeltherapie?

Sie erreichen mich bzw. meine Mailbox telefonisch unter 030/ 854 01770. Ich melde mich innerhalb weniger Stunden bei Ihnen persönlich zurück. Gerne können Sie mir aber auch eine Email schreiben oder direkt über doctolib buchen. Meine Sprechstunden variieren von Montag bis Freitag von 8-20 Uhr, am Samstag von 9-14 Uhr.