✓ moving

  effective

  different

Systemic
therapy

Image by youssef naddam

Systemic therapy is a from of therapy with a focus on the context of psychological disorders, especial on the interaction between members of the family and the social environment. I have learnt systemic sex therapy and Internal Family Systems (IFS), the systemic with the inner family system. That is a relatively modern method that has been spreading among American therapist since 2015 when it received official acknowledgment by the Ministry of Health.

 

Internal Family Systems (IFS)

 

This method has been founded in the 80s by Dr. Richard Schwartz, one of the most renowned American family therapists. He has transferred the systemic point of view to the inner world of the clients. We don’t just have one inner child, we have many inner parts. And- they are not pathological, they are the way they are for a reason. They all have their roles, assigned to them in the course of our development. It is not about getting rid of them but about seeing them, acknowledging and healing them and maybe assigning new roles to them that are more suitable today.

 

“The inner child” and “The inner children”

 

You are probably already familiar with the concept of the inner child. As mentioned above we have numerous inner children that are carrying wounds from the past. However, they exist behind a veil, as we don’t want to deal with them and their negative feelings on a daily basis. But they are still there and there are moments when they get triggered. When our partners says or does something, for example. And suddenly we ARE the five year old and feel the way we felt back then. So it is important for us to see the five year old and tell her that we acknowledge what she feels, what happed to her, get her out of the state of despair, guilt, shame, or whatever she (or he) feels.

The “Self” takes responsibility

And that is exactly what we do in IFS. We as grown ups take over. With all of our resources that we now have and didn’t  have as a child. So that we don’t have to feel the old feelings any more because we were able to take them away from the child. A wonderful work, highly effective and very moving. Let me know when you are ready for it….

If you want to achieve a lot in a short period of time, you can book an intensive session or a power day.

For all questions about sexuality, as a couple, you will find the right contact person in Birgit Fehst.

All topics related to relationships and other matters of the heart are heard here.

Praxis-Paartherapie-Berlin-Birgit-Fehst_

Are you interested in
couples therapy?

You can call me or my mailbox on 030/854 01770. I will get back to you personally within a few hours. You are also welcome to write me an email or book directly through doctolib. My office hours vary from Monday to Friday from 8 a.m. to 8 p.m., on Saturday from 9 a.m. to 2 p.m.

✓ bewegend

✓  effektiv

✓  anders

Systemische
Therapie

Image by youssef naddam

Systemische Therapie ist eine Therapieform, dessen Schwerpunkt auf dem sozialen Kontext psychischer Störungen, insbesondere auf Interaktionen zwischen Mitgliedern der Familie und deren sozialer Umwelt liegt. Ich habe sowohl systemische Sexualtherapie gelernt als auch IFS, die systemische Arbeit mit der inneren Familie. Das ist ein recht moderne Methode, die sich in den USA seit 2015 bei den Therapeuten am schnellsten verbreitet und seit dem Zeitpunkt dort auch als evidenzbasiert vom Gesundheitsministerium anerkannt wurde.

Die systemische Arbeit mit der inneren Familie (IFS)

Die Methode wurde Anfang der 80er Jahre von Dr. Richard Schwartz entwickelt, einem der bekanntesten Familientherapeuten der USA. Er hat die systemische Sichtweise aus der Familientherapie auf die Innenwelt übertragen. Wir haben also nicht nur ein inneres Kind, sondern in uns leben eine Vielzahl an Anteilen und auch inneren Kindern. Und- die sind nicht krank oder gestört, die sind aus einem bestimmten Grund so, wie sie sind! Sie haben alle ihre Rollen, die ihnen im Laufe unserer Entwicklung zugewiesen wurden. Es gilt nicht, die als lästig zu verurteilen und sie los werden zu wollen, sondern sie zu sehen, sie anzuerkennen, zu heilen und Ihnen vielleicht auch neue Rollen zuzuteilen, die uns heute dienlicher sind.

 

„Das innere Kind“ oder „Die inneren Kinder“

 

Vom inneren Kind haben Sie wahrscheinlich schon gehört. Hier haben wir es, wie bereits erwähnt, mit einer Vielzahl an inneren Kinder zu tun, die verschiedene Verletzungen in ihrer Kindheit, aber vielleicht auch in der jüngeren Vergangenheit, davongetragen haben. Sie sind wie hinter einer Art Vorhang. Wir wollen ja nicht die Gefühle ihrer Verletzungen spüren und uns möglich wenig mit ihnen beschäftigen. Aber- sie sind ja trotzdem da! Nun gibt es Momente, wo sie auch kräftig angetriggert werden. Wenn der Partner etwas Bestimmtes sagt oder tut, zum Beispiel. Und auf einmal sind wir wieder die Fünfjährige und fühlen ihren ganzen Schmerz. Es gilt also, diese Fünfjährige zu sehen und ihr endlich mitzuteilen, dass wir anerkennen, was sie fühlt und was ihr zugestoßen ist und sie dort rauszuholen aus diesem Zustand der Verzweiflung, der Schuld, der Scham, oder was auch immer sie (oder er) fühlt.

Das „Selbst“ übernimmt Verantwortung

Genau dies tun wir in IFS. Wir als Erwachsener übernehmen. Mit all unseren Ressourcen, die wir als Erwachsene haben und die wir als Kind nicht hatten. Damit wir im Hier und Jetzt die Verzweiflung des Kindes nicht mehr spüren müssen, weil wir ihr die nehmen konnten. Eine wundervolle Arbeit, hoch effektiv und sehr berührend. Wenn Sie bereit dafür sind, lassen Sie es mich wissen.

Eine Paartherapie kann Ihnen helfen, nicht nur Ihre Beziehung, sondern auch Ihre gesamte Lebensqualität wieder zu verbessern.

Für alle Fragen rund um das Thema Sexualität finden Sie als Paar in Birgit Fehst die richtige Ansprechpartnerin.

Alle Themen rund um Beziehungen und andere Herzensangelegenheiten finden hier Gehör.

Praxis-Paartherapie-Berlin-Birgit-Fehst_
Sie interessieren sich für eine Einzeltherapie?

Sie erreichen mich bzw. meine Mailbox telefonisch unter 030/ 854 01770. Ich melde mich innerhalb weniger Stunden bei Ihnen persönlich zurück. Gerne können Sie mir aber auch eine Email schreiben oder direkt über doctolib buchen. Meine Sprechstunden variieren von Montag bis Freitag von 8-20 Uhr, am Samstag von 9-14 Uhr.