Über mich

Erste Hilfe fürIhre zweite Chance!
Birgit-Fehst-Portrait-Effektive-Paarther
Birgit Fehst

Ich bin regelmäßig im Fernsehen als Expertin für Beziehungsfragen zu sehen, zum Beispiel im Sat1 Frühstücksfernsehen, bei taff Pro Sieben, bei der Deutschen Welle TV und dem RTL Mittagsmagazin.

Das Thema Beziehungen ist sehr beliebt bei der breiten Öffentlichkeit, denn kaum einer weiß so wirklich, wie’s geht.

Wusste ich auch nicht, und deshalb spielte wie so oft auch das persönliche Interesse am Thema eine Rolle. „My pain is your gain“, sagt man im Englischen, was soviel heißt wie: „Gut für Sie, dass ich da auch durch musste“.


Wer immer nur glücklich verheiratet war, wird Beziehungsprobleme vielleicht nicht so gut nachvollziehen können. 

Ich habe in den 90ern Sprachen und Psychologie studiert, danach aber lange in der Wirtschaft gearbeitet, wo ich nach wie vor bis hoch zur Vorstandsebene gelegentlich noch Kommunikation und Konfliktmanagement unterrichte und Vorträge halte.

 

Gerade die Verbindung der Erfahrungen aus Psychologie, Business und Business Coaching schützt vor einseitiger Betrachtung. Weder bin ich seelen-, noch betriebsblind. Und- ich kenne Ihre Terminprobleme aus eigener Erfahrung. 

Aber zurück zu Studentenzeiten: An der Uni belegte ich in Psychologie den Kurs „Liebesforschung“ und das Fazit war klar: Männer und Frauen kommunizieren so unterschiedlich, eigentlich können sie sich gar nicht verstehen. Also begab ich mich auf die Suche nach Antworten.

 

Wie kann man Beziehungen so gestalten, dass sie funktionieren?

Da es „Beziehungen“ als Schulfach noch nicht gibt, unterstütze ich auch Sie gerne in meiner Praxis dabei, dass Ihre gemeinsame Wohnung auch wieder Ihr emotionales Zuhause wird. Was auch der Volksmund bestätigt:

 

Beziehungen schaden nur dem, der keine hat. Aus diesem Grund betreibe ich aus Leidenschaft Paartherapie in Berlin.

Aus- und Weiterbildungen:

  • MA Nordamerikastudien, Französisch, Psychologie (Studium in Deutschland, Frankreich, USA)

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (2008)

  • Paartherapie: Affären behandeln, UK-Masterclass sowie Neuro-biologische Therapie (Dr. David Schnarch); Affären behandeln (Esther Perel); Calling in the One sowie Conscious Uncoupling (Katherine Woodward Thomas); Bridging the Couple’s Chasm Level 1 sowie Assessment, Interventions and Co-Morbidities, Level 2 (Gottman Relationship Institute); Einführung Emotionsfokussierte Paartherapie (Matthias Angelstorf)

  • Sexualtherapie: Zertifizierte systemische Sexualtherapeutin (IGST Heidelberg, Prof. Dr. Ulrich Clement); Sexuelle Dysfunktionen sowie Intimität und Verlangen (Dr. David Schnarch); Sexocorporel (Institut für Embodiment und Sexologie)

  • Psychotherapie: Akzeptanz- und Commitment-Therapie und  Akzeptanz- und Commitment-Therapie bei Angststörungen und Depressionen (Russ Harris); Internal Family Systems (IIFS-Institut Berlin)

  • Hypnose: Certified Hypnotherapist (National Guild of Hypnotists); Hypnosetherapie (Dr. Norbert Preetz); Carcinos-Hypnose begleitend bei Krebstherapie (Ina Ostroem); Trance-Camp (Steven Gilligan); Trance-Reisen (Tania Niermeier); Blitz-Hypnose (Sean Michael Andrews) 

  • Coaching: zertifizierte Trainerin und Beraterin BDVT; Co-Active Coach CTI London; Kursleiterin Progressive Muskelentspannung (AHAB-Akademie); Stressmanagement-Trainerin (AHAB-Academie); NLP-Practitioner (Spectrum Kommunikationstraining und Fresh-Academy); Metaprogramme (Marc Pletzer); Wingwave Coach (Dirk Eilert); EFT-Practitioner (EFT-Institut Berlin); Autonom Health Professional (Autonom Health Wien)

© Copyright Birgit Fehst 2021