top of page

Paartherapeutin aus Leidenschaft-
Birgit Fehst

✓   Beziehungs-Expertin im TV, Radio, Print und auf Social Media

✓    Psychologie-Studium und Paar- und Sexualtherapie-Ausbildungen

✓    Zertifizierte Hypnosetherapeutin, Coach und Beraterin

Paartherapeutin Birgit Fehst mit Hund in ihrer Paartherapie Praxis in Berlin

Erste Hilfe für
Ihre zweite Chance!

Was der Volksmund bestätigt: Beziehungen schaden nur dem, der keine hat. Aus diesem Grund betreibe ich aus Leidenschaft Paarberatung und Sexualtherapie in Berlin.


Wer immer nur glücklich verheiratet war, wird Beziehungsprobleme vielleicht nicht so gut nachvollziehen können. „My pain is your gain“, sagt man im Englischen, was soviel heißt wie: „Gut für Sie, dass ich da auch durch musste“. Das persönliche Interesse war -wie so oft- die Initialzündung, mich mit dem Thema zu beschäftigen. 

An der Uni belegte ich in den 90ern in Psychologie den Kurs „Liebesforschung“ und das Fazit war klar: Männer und Frauen kommunizieren so unterschiedlich, eigentlich können sie sich gar nicht verstehen. Gut zu wissen. Aber es muss ja eine Lösung dafür geben: Wie kann man Beziehungen so gestalten, dass sie funktionieren?

Ich habe lange mit den Themen Konflikt und Kommunikation in der freien Wirtschaft bis hoch zur Vorstands-Ebene gearbeitet und mich vor ca. 15 Jahren dann auf Paarberatung in meiner eigenen Praxis fokussiert. Gerade die Verbindung der Erfahrungen aus Psychologie, Business und Business Coaching schützt vor einseitiger Betrachtung. Weder bin ich seelen-, noch betriebsblind. Und- ich kenne Ihre Terminprobleme aus eigener Erfahrung. 

Als Paartherapeutin und Expertin für Beziehungsfragen bin ich regelmäßig im Fernsehen zu sehen, zum Beispiel im Sat1 Frühstücksfernsehen, bei taff Pro Sieben, bei der Deutschen Welle TV, Welt Online , Stern Online und dem RTL Mittagsmagazin.

Birgit-Fehst-Sat1.jpg

Im Oktober 2022 begann dann eine neue „Ära“ für mich, nämlich als Content Creator bei Instagram und TikTok. Über 180.000 Follower sehen dort meine Videos über Bindungsstile, Dating, Beziehungen und auch Hilfe bei schmerzhaften Trennungen. Über Social Media ist auch das ZDF auf mich aufmerksam geworden und ab Februar 2024 sehen Sie mich in der ZDF Mediathek und bei ZDF Neo als Paartherapeutin in der Serie „Love Hunters“, wo wir echten Paaren bei sich zuhause mit Paarberatung und spannenden Aktionen bei typischen Paarproblemen wie Eifersucht, Streit und dem Wandel vom Paar zu jungen Eltern unterstützen.

 

Seitdem wird auch regelmäßig über mich in Zeitschriften wie Elle oder Maxi und Zeitungen wie Berliner Morgenpost berichtet. Pünktlich zur Buchmesse im Oktober 2024 erscheint dann auch mein Buch „Harte Wahrheiten aus dem Leben einer Paartherapeutin“ im Knaur Verlag, das auf meinen Social Media Inhalten basiert. Ich freue mich wahnsinnig über diese neuen Herausforderungen und hoffe, dadurch noch viel mehr Menschen erreichen und helfen zu können.

 

Die Ansprüche an Beziehungen haben sich in den letzten 50 Jahren mehr verändert als in den gesamten 2.000 Jahren zuvor. Der Weg zu einem gelungenen Zusammenleben führt oft durch einen Dschungel aus Missverständnissen. Deshalb müsste „Partnerschaft“ eigentlich in der Schule gelehrt werden, aber bis dahin braucht die Welt ortskundige Scouts, die auf den richtigen Weg führen.

 

Damit auch Ihre Welt wieder heile wird. Dabei unterstütze ich Sie gerne!

Ihre Birgit Fehst

Aus- und Weiterbildungen

  • MA Nordamerikastudien, Französisch, Psychologie (Studium in Deutschland, Frankreich, USA)

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (2008)

  • Paartherapie: Affären behandeln, UK-Masterclass sowie Neuro-biologische Therapie (Dr. David Schnarch); Affären behandeln (Esther Perel); Calling in the One sowie Conscious Uncoupling (Katherine Woodward Thomas); Bridging the Couple’s Chasm Level 1 sowie Assessment, Interventions and Co-Morbidities, Level 2 (Gottman Relationship Institute); Einführung Emotionsfokussierte Paartherapie (Matthias Angelstorf)

  • Sexualtherapie: Zertifizierte systemische Sexualtherapeutin (IGST Heidelberg, Prof. Dr. Ulrich Clement); Sexuelle Dysfunktionen sowie Intimität und Verlangen (Dr. David Schnarch); Sexocorporel (Institut für Embodiment und Sexologie)

  • Psychotherapie: Akzeptanz- und Commitment-Therapie und  Akzeptanz- und Commitment-Therapie bei Angststörungen und Depressionen (Russ Harris); Internal Family Systems (IIFS-Institut Berlin)

  • Hypnose: Certified Hypnotherapist (National Guild of Hypnotists); Hypnosetherapie (Dr. Norbert Preetz); Carcinos-Hypnose begleitend bei Krebstherapie (Ina Ostroem); Trance-Camp (Steven Gilligan); Trance-Reisen (Tania Niermeier); Blitz-Hypnose (Sean Michael Andrews) 

  • Coaching: Zertifizierte Trainerin und Beraterin BDVT; Co-Active Coach CTI London; Kursleiterin Progressive Muskelentspannung (AHAB-Akademie); Stressmanagement-Trainerin (AHAB-Academie); NLP-Practitioner (Spectrum Kommunikationstraining und Fresh-Academy); Metaprogramme (Marc Pletzer); Wingwave Coach (Dirk Eilert); EFT-Practitioner (EFT-Institut Berlin); Autonom Health Professional (Autonom Health Wien)

bottom of page