top of page

Einzelsitzungen bei ängstlichem Bindungstyp

Ich bin Paar- und systemische Einzeltherapeutin und arbeite nach der Bindungstheorie, der Emotionsfokussierten Therapie und einem großen Koffer weiterer Methoden. Auf Social Media gehe ich mit Videos und Textbeiträgen auf das Thema Bindungstypen bzw. Bindungsstile und toxische Beziehungen  ein, und gebe natürlich auch Tipps, wie du endlich eine glückliche Beziehung führen kannst! Und das sind auch die Themen, mit denen die meisten zu mir in die Beratung kommen. 

In unseren Einzelsitzungen helfe ich dir dabei:

  • deinen ängstlichen oder vermeidenden Bindungstyp zu heilen

  • dich nie wieder schlecht behandeln zu lassen

  • von toxischen Beziehungen loszukommen, insbesondere von Narzissten

  • dein Nervensystem beruhigen und regulieren zu können, wenn die Angst kommt

  • mit einer akuten Trennungssituation besser umgehen zu können

  • deine traumatisierten inneren Anteile (manche nennen es auch „das innere Kind“) und Trigger zu identifizieren 

  • funktionierende Strategien zu finden für dein künftiges Dating-Leben

  • bessere Strategien für dich und dein jetziges Beziehungs-Leben zu finden

BIST DU SINGLE ODER IN EINER SCHWIERIGEN BEZIEHUNG UND HÄTTEST GERNE UNTERSTÜTZUNG?

Auf dieser Seite geht es um 1:1 Sitzungen, aber selbstredend  kannst du auch zusammen mit deinem Partner oder deiner Partnerin eine Sitzung bei mir buchen! Schau dich gerne dazu auf meiner Paartherapie Berlin Seite dazu um oder erfahre hier mehr über eine Sexualtherapie.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass du mich über Social Media kennst, deshalb an dieser Stelle auch die vertrauliche ‚du‘-Anrede. In der Sitzung können wir auf Wunsch uns natürlich auch siezen!

Ich mache keine klassische Einzeltherapie über mehrere Jahre. Dafür sind vorranging die kassenzugelassenen Psychotherapeuten zuständig (mein Honorar wird nur von privaten Krankenversicherungen erstattet). Die meisten nehmen nur einige Impulssitzungen, kommen in akuten Krisensituationen zu mir,  möchten an ihrem unsicheren Bindungsstil arbeiten oder endlich eine toxische Beziehung loslassen.

"Endlich Dich selbst besser kennenlernen”
 
Birgit Fehst

Paar- und Sexualtherapeutin,

Beziehungs-Coach

Wie können wir zusammenarbeiten?

In einem Gespräch analysieren wir, welcher Bindungstyp Du bist und wie er sich auf dein heutiges Beziehungsleben auswirkt. Unsere Zeit zusammen befasst sich mit zwei Ebenen:

1. Wie äußert sich dein ängstlicher Bindungstyp, welches Verhalten ist sichtbar, welche unbewussten „Strategien“ wendest du an?

 

Das ist sozusagen die „Innere Manager“ Ebene. Deine Manager tun alles, um den Schmerz von früher nicht mehr spüren zu müssen, nur leider oft nicht auf sehr konstruktive Weise. Sie tun es in einer Weise, die dein „inneres Kind“ kennt. Das ist das, was du verändern möchtest. Manchmal reicht diese Arbeit auch schon. Du verstehst deine eigenen Reaktionen und lernst neue, konstruktivere Wege zu kommunizieren und deine Bedürfnisse zu äußern.
 

2. Manchmal müssen wir aber auch tiefer gehen und die verletzten inneren Anteile ansehen, die dich so oft mit schmerzhaften Gefühlen überschwemmen und die auch dafür sorgen, dass Loslassen sooo schwer ist.

 

Wir erleben die Bindungsverletzungen, die wir als Kind erfahren haben, als Erwachsene in unseren Beziehungen immer wieder. Wenn wir als Kind zum Beispiel unter einem emotional unerreichbaren Elternteil gelitten haben, suchen wir uns oft als Erwachsener ebenfalls emotional unerreichbare Partner. Dass das nicht funktionieren kann, liegt auf der Hand, dennoch haben wir den unbewussten inneren Drang, das immer wieder zu versuchen. Wir schauen uns diese verletzten Anteile an uns suchen nach Wegen, wie du SELBST ihnen das geben kannst, was sie brauchen. So wirst du selber sicherer und kannst eine bessere Wahl treffen, und dich auch besser um dich kümmern, wenn du unter Liebeskummer leidest.

Buche gerne einen Termin über Doctolib oder schreibe mir über das Kontaktformular und wir machen einen Termin aus. Eine Stunde kostet 170 Euro.

3. Wenn du noch nicht bereit bis für eine Einzelsitzung, können wir auch noch ganz anders zusammenarbeiten

- Lade gerne zunächst mein kostenloses Ebook „Verstehe Deinen Bindungsstil“ herunter, um dich über die Bindungsstile schlau zu machen.

- Mache dann auch gerne das Bindungsstil-Quiz, um herauszufinden, welchen Bindungsstil Du hast.

- Wenn du nun Deinen unsicheren Bindungsstil sicherer machen möchtest, hast du neben den individuellen Sitzungen mit mir die Möglichkeit, den Online-Kurs „Entschlüssele Deinen Bindungsstil und führe endliche eine glückliche Beziehung!“ zu kaufen und in deinem Tempo dir die Lektionen anzuschauen.

 

- Last but not least, wenn du noch intensiver an deinem ängstlichen Bindungsstil arbeiten möchtest, kommst du in mein Gruppen-Coaching, die Beziehungs-Masterclass, wo Du 6 Wochen lang mit Gleichgesinnten zu einem günstigen Preis 15-17 Stunden an deinen Beziehungs-Mustern arbeitest. 

 

So oder so: ich freu mich auf dich!

bottom of page