Bücher & Podcast Empfehlungen zum Thema Paartherapie

John-Gottmann-Buch_edited.png

John Gottmann - Die Vermessung der Liebe: Vertrauen und Betrug in Paarbeziehungen

Ich arbeite sehr viel nach John Gottman und eines seiner neuesten Bücher ist dieses hier. Seine Erkenntnisse sind dort noch einmal sehr schön zusammen gefasst. Seit über 40 Jahren untersuchen John Gottman und seine Frau Paare in ihrem „Love Lab“ und ihre Ideen funktionieren.

Halt-mich-fest-Buch_edited.jpg

Sue Johnson - Halt mich fest: Sieben Gespräche über lebenslange Liebe

Sue Johnson ist eine der bekanntesten Paartherapeutinnen der Welt. Ihre "Emotionsfokussierte Paartherapie" erklärt hervorragend, wie die destruktiven Dynamiken in Beziehungen zustande kommen und wie man sie auflösen kann. Ihr Buch „Halt mich fest“ ist eines ihrer Standardwerke. 

Richard C. Schwartz - Mutige Liebe- Warte nicht darauf, dass dein Partner sich ändert.

Die Arbeit mit dem „System der inneren Familie“ ist eine wissenschaftlich gut erforschte Therapieform, die in Deutschland noch weitgehend unbekannt ist. Dennoch ist sie hoch effektiv und das Buch lesenswert.

Podcast

Esther Perel - Where should be begin

Leider nur auf Englisch, aber sehr hörenswert ist der Podcast einer der bekanntesten Paartherapeutinnen, die hier live Paartherapie macht!

Esther-Perel-Paartherapie-Podcastcover.j
Stefanie-Stahl-Paartherapie-Podcast.jpg

Podcast

Stefanie Stahl - So bin ich eben!

Die Autorin von „Das Kind in Dir muss Heimat finden“ hat einen Podcast, der sich nicht nur um Beziehungen dreht, aber viele Themen rund um das Thema Partnerschaft aufgreift, wie Liebeskummer, Konflikte oder Betrug.