Three possible reasons  for a couples therapy

Paartherapie Birgit Fehst Icon Logo

Many conflicts and dynamics keep repeating each other, so they are an integral part of human relationships. Those conflicts were closely examined by couples therapy experts and they have come up with methods for disrupting them.

So you will get tools with which you can work at home on a daily basis. And you will get tools that help you understand each other better. Your are two individuals with different personality styles, different views on life, needs and values. 

If you are really ready to understand and accept your partner fully, it will be much easier to find solutions for your problems. As John Gottman says, in 69% of all cases there are no easy "yes/no" answers, as they are based on differences in perspective or different needs. And how you can tackle them instead- that will will learn in my office...

 

Find your way back to love

The issue most couples come to me with is escalating fights. Many can no longer get out of there on their own because it has become so entrenched that a clear view of things is no longer possible. That is because the conflict happens on the emotional level, not the facts level, and when the emotions play rough, a quick conflict solution is hard to achieve.

 

In emotion-focused couples therapy, the dynamic that is most common is called the "pursuer-withdrawer dynamic," meaning one person (usually the woman) criticizes and attacks and the other (usually the man) retreats. These are subconscious strategies that are usually triggered by the fact that the woman feels not seen and then loudly demands attention, whereupon the frustrated man feels as if he can't please her anyway and is doing everything wrong in her eyes. This overwhelms him and he withdraws. This withdrawal in turn triggers the woman even more and she accelerates even more.

There are also couples who are both in attack mode and others where both partners withdraw and nothing is being discussed (which is fatal). The way out of this is not so easy, because rarely one is right and the other isn’t. So if a couple is fighting over an unwashed coffee cup, the conflict is not resolved if one simply washes it up in a rage. Because the conflict is not the coffee residue in the cup, but the fact that the other once again ignored the desire for order and cleanliness.

 

In couples therapy, I show you on the one hand how to quickly stop such a conflict dynamic, and on the other hand how to find out what it's really about. And how you can then heal the real deal.

The vanishing sexual desire

I talk here under the tab "Couples therapy" about the vanishing sexual desire, because this is actually, next to quarrels and affairs, the issue with which couples most often go to a couples therapist. I will go into detail in the section "Sex therapy".

 

Many books have been written on the subject of lack of desire in long-term relationships. Maintaining desire during a marital routine is indeed a difficult endeavor for many. No wonder, after all, excitement and routine contradict each other! But it doesn't have to be that way, there are plenty of examples of couples having good sex for decades. If it is not so, it often has 2 reasons:

1. Sex is not the way either one or both enjoy it. But they often cannot change it, because they do not know how!

 

2. Both want something completely different. SM and flower sex are hard to fit together. So is three times a day and once every three months. 

 

So does this mean that a couple, which is affected by one of the two points, is doomed to a sexless life? Not necessarily. Because good sex can be learned, and if you're willing to compromise, you can reconcile a lot of things. Does that always work? Of course not. But it is worth a try! In couple or sex therapy, you learn to talk about the often shameful topic more constructively and to find solutions. The solutions can lie in implementing completely new ideas or simply in a more constructive implementation of what is already there. 

Fatal Affairs

A third reason why couples go to a couples therapist is that one of them has cheated. Trust is down, communication is difficult. Many accusations lead to even more withdrawal of the cheating person which adds to the lack of trust of the one cheated upon, many repetitive questions make communication difficult, and many negative emotions dominate daily life.

 

Can trust be restored? It can. No longer the "unicorn glitter trust" that you have when you are still convinced that your partner would never ever do such a thing. But rather an adult trust that comes when you really get involved with each other and work on your relationship .

"The first marriage is over, do you want to start the second?" asks Esther Perel at this point. And if the answer is yes, with the support of a couples therapist the relationship after this difficult time can become better than before, and the bad time of emotional chaos is transformed into an even deeper love. I will be happy to support you in this process.

Praxis-Paartherapie-Berlin-Birgit-Fehst_

Are you interested in
couples therapy?

You can call me or my mailbox on 030/854 01770. I will get back to you personally within a few hours. You are also welcome to write me an email or book directly through doctolib. My office hours vary from Monday to Friday from 8 a.m. to 8 p.m., on Saturday from 9 a.m. to 2 p.m.

Drei mögliche Gründe für eine Paartherapie

Paartherapie Birgit Fehst Icon Logo

Viele Konflikte und Dynamiken wiederholen sich immer wieder. Sie liegen also in der Natur des Menschen. Diesen Konflikten sind die Paartherapie-Experten auf den Grund gegangen und haben Methoden entwickelt, wie sie aufgebrochen werden können. 

Sie bekommen also Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie täglich zuhause arbeiten können. Und Sie bekommen Werkzeuge, um sich gegenseitig besser verstehen zu können. Sie sind beide Individuen mit unterschiedlichen Persönlichkeits-Stilen, unterschiedlichen Ansichten, Bedürfnissen und Werten.

 

Wenn Sie wirklich bereit sind, den anderen voll und ganz zu verstehen und zu akzeptieren, wird es Ihnen Beiden viel leichter fallen, Lösungen für Ihre Themen zu finden. Denn laut John Gottman gibt es für 69% der Konflikte nicht einfach „ja/nein“ Lösungen, sondern sie basieren auf eben diesen unterschiedlichen Ansichten oder Bedürfnissen. Und wie Sie damit harmonischer umgehen können, zeige ich Ihnen bei mir in der Praxis. 

Raus aus dem Streit und zurück zur Liebe

Das Thema, mit dem die meisten Paare zu mir kommen, ist eine intensive Streitdynamik. Viele kommen dort nicht mehr alleine heraus, da sich das schon so verfestigt hat, dass eine klare Sicht auf die Dinge nicht mehr möglich ist.

 

Die Dynamik, die am häufigsten vertreten ist, nennt man in der emotionsfokussierten Paartherapie die „Verfolger-Rückzügler-Dynamik“, sprich einer (meist die Frau) kritisiert und greift an und der andere (meist der Mann) zieht sich zurück. Das sind unbewusste Strategien, die meist aus der Tatsache heraus angetriggert werden, dass die Frauen sich nicht gesehen fühlen und das dann lautstark einfordern, woraufhin der Mann frustriert sich so fühlt, als könne er es ihr eh nicht recht machen und mache in ihren Augen eh alles falsch. Das überfordert ihn und er zieht sich zurück. Dieser Rückzug wiederum triggert die Frau dann noch mehr und sie gibt noch mehr Gas.

 

Manche Paare greifen sich auch gegenseitig an und bei anderen gehen beide in den Rückzug und nichts wird ausgesprochen. Der Weg daraus ist nicht ganz so einfach, denn selten hat einer Recht und der andere nicht.

Wenn also ein Paar um eine nicht abgewaschene Kaffeetasse streitet, dann ist der Konflikt nicht gelöst, wenn einer sie einfach wutentbrannt abwäscht. Denn der Konflikt ist nicht der Kaffeerest in der Tasse, sondern die Tatsache, dass der andere den Wunsch nach Ordnung mal wieder ignoriert hat.

 

In der Paartherapie zeige ich Ihnen zum Einen, wie man eine solche Konfliktdynamik schnell stoppt, und zum Anderen, wie Sie herausfinden, um was es wirklich geht. Und wie man das, um was es wirklich geht, dann auch heilen kann.

Das schwindende sexuelle Verlangen

Ich rede hier unter dem Reiter „Paartherapie“ vom schwindenden sexuellen Verlangen, weil das tatsächlich neben Streit und Affären das Thema ist, mit dem Paare am häufigsten zum Paartherapeuten gehen. Ins Detail gehe ich im Punkt „Sexualtherapie“.

 

Es wurden schon viele Bücher zum Thema mangelndes Verlangen in Langzeitbeziehungen geschrieben. Die Lust während einer ehelichen Routine aufrecht zu erhalten, ist aber auch tatsächlich für viele ein schwieriges Unterfangen. Kein Wunder, denn Aufregung und Routine widersprechen sich ja! Aber es muss nicht so sein, es gibt genügend Beispiele von Paaren, die jahrzehntelang guten Sex haben. Wenn das nicht so ist, hat es oftmals 2 Gründe:

1. Der Sex ist nicht so, wie einer von beiden ihn haben will. Manchmal auch, wie beide ihn nicht haben wollen. Sie können es oft aber nicht ändern, denn sie wissen nicht, wie es geht!

 

2. Beide wollen etwas ganz unterschiedliches. SM und Blümchensex passen schwer zusammen. Ebenso dreimal täglich und einmal alle drei Monate.

 

Heißt das also, dass ein Paar, was von eines der beiden Punkte betroffen ist, zu einem sexlosen Leben verdammt ist? Nicht zwingend. Denn guten Sex kann man lernen und wenn man zu Kompromissen bereit ist, kann man vieles unter einem Hut bringen. Funktioniert das immer? Natürlich nicht. Aber ein Versuch ist es wert! In der Paar bzw. Sexualtherapie lernen Sie, über das oftmals schambehaftete Thema konstruktiver zu sprechen und Lösungen zu finden. Die Lösungen liegen in ganz neuen Ideen oder aber einfach in einer konstruktiveren Umsetzung von dem, was schon da ist. 

Verhängnisvolle Affären

Ein dritter Punkt, warum Paare zu einem Paartherapeuten gehen, ist, dass einer von beiden fremdgegangen ist. Das Vertrauen ist am Boden, die Kommunikation gestaltet sich schwierig. Viele Vorwürfe führen zu noch mehr Rückzug des Seitensprünglers, viele sich immer wiederholende Fragen sorgen für eine schwierige Kommunikation, und viele negative Emotionen bestimmen das tägliche Leben.

 

Kann denn das Vertrauen wieder hergestellt werden? Es kann. Nicht mehr das „Einhorn-Glitter-Vertrauen“, das man hat, wenn man noch davon überzeugt ist, dass der Partner niemals im Leben so etwas tun würde. Sondern eher ein erwachsenes Vertrauen, das entsteht, wenn man sich wirklich aufeinander einlässt und wirklich etwas verändert.

 

„Die erste Ehe ist vorbei, wollen Sie die zweite beginnen?“, fragt Esther Perel an dieser Stelle. Und wenn die Antwort ja ist, dann kann mit der Unterstützung eines Paartherapeuten die Beziehung nach dieser schwierigen Zeit besser als vorher werden, und die schlimme Zeit des Gefühlchaos wird in eine noch tiefere Liebe verwandelt. Ich unterstütze Sie gerne dabei.

Praxis-Paartherapie-Berlin-Birgit-Fehst_
Sie interessieren sich für eine Paartherapie?

Sie erreichen mich bzw. meine Mailbox telefonisch unter 030/ 854 01770. Ich melde mich innerhalb weniger Stunden bei Ihnen persönlich zurück. Gerne können Sie mir aber auch eine Email schreiben oder direkt über doctolib buchen. Meine Sprechstunden variieren von Montag bis Freitag von 8-20 Uhr, am Samstag von 9-14 Uhr.