✓ how to recognize narcissists

  why you'd better go

  how individual therapy can help

Narcissistic Relationships

Verliebtes Pärchen

There is the very common belief that narcissists proudly admit being one. I have made the opposite experience. Often times narcissists even pretend that their partner suffer from this personality disorder and not themselves. So maybe you are reading these lines because you are one, but don’t know it, or because you are stuck in a relationship with a narcissist or still suffer from the consequences of a breakup from a manipulative partner.

 

How do you recognize a narcissist?

 

They are behaving in a very egoistic way, are ruthless, inconsiderate, manipulative, degrade other people, are not very empathetic, it’s always other people’s fault, they want to be admired and allow no contradictions. Not all narcissists of course fulfill all of those criteria and not all are equally destructive.

 

They can be very charismatic, especially in the beginning. But eventually there will be ups and downs, a “come here” and “go away”, a “you are wonderful” and “you are not worthy”, a switch between nice and degrading behavior. And this up and down will bring you very strong feelings, positive and negative ones. After a negative interaction you crave for a positive one and you get addicted to it. And this addiction can be one important factor for the fact that it is hard to break free from that person. And if you finally succeeded, he or she will remain in your thoughts for a very long time. Anger and a terrible longing feeling will linger. Some are not even able to have another relationship for a while.

 

More men than women are narcissists, but even among women there are many who manipulate and damage their partners. Unfortunately there are also many who suffered from a narcissistic parent and due to that have an insecure relationship style now.

 

Who are the people who fall for narcissists?

 

Often times people who give them what they need; who are empathetic and caring; who worry about others more than about themselves; who admire them and don’t defend themselves against their degradations. Sometimes, though, they are narcissists themselves, and eventually get into a power struggle with them and the bigger narcissist wins. Some find in them old repetitive patterns of not being treated well. Sometimes they are people who want to shine in the light of the often times very charismatic personalities. Or simply people who have realized too late whom they have fallen for (a narcissist can show himself from his very best side for a while) and are already in the relationship knee deep.

 

In the long run it is hardly possible to become truly happy with an extreme narcissist. The better alternative is to look for a way out. If children are involved that can become a manipulative game which calls for support by an expert.

Individual therapy as a way to deal with narcissists

Talking alone is often not enough to solve this relationship issue. A lot of awareness work has to be done on the topic of narcissism and the injuries have to be healed with a lot of skill and understanding. In individual therapy in my practice, I will help you either detach from a narcissistic relationship or recover from an ex-relationship so that it doesn't happen to you again and you can move on to something new (to someone who truly deserves you).

 

If you want to achieve a lot in a short period of time, you can book an intensive session or a power day.

For all questions about sexuality, as a couple, you will find the right contact person in Birgit Fehst.

All topics related to relationships and other matters of the heart are heard here.

Praxis-Paartherapie-Berlin-Birgit-Fehst_

Are you interested in
couples therapy?

You can call me or my mailbox on 030/854 01770. I will get back to you personally within a few hours. You are also welcome to write me an email or book directly through doctolib. My office hours vary from Monday to Friday from 8 a.m. to 8 p.m., on Saturday from 9 a.m. to 2 p.m.

✓ wie man Narzissten erkennt

✓  warum man besser gehen sollte

✓  wie Einzeltherapie helfen kann

Narzisstische Beziehungen

Verliebtes Pärchen

Es gibt die sehr geläufige Auffassung, dass Narzissten fast stolz zugeben, welche zu sein. Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht. Oft bezichtigen die Narzissten sogar ihre Partner, unter dieser Persönlichkeitsstörung zu leiden. Vielleicht lesen Sie diese Zeilen also, weil sie selber einer sind, es aber nicht sehen, oder aber in einer narzisstischen Beziehung stecken und immer noch unter den Folgen einer solchen leiden. 

Woran erkennt man Narzissten?

Sie benehmen sich selbstverliebt (haben dabei oftmals aber gar nicht so ein großes Selbstwertgefühl), sind rücksichtslos, egoistisch, manipulativ, stellen sich über andere Menschen und setzen sie gnadenlos herab, geben immer anderen die Schuld, wollen bewundert werden und dulden keine Widerworte. Nicht alle Narzissten erfüllen all diese Kriterien und natürlich variiert die Schwere des negativen Verhaltens.

 

Sie können sehr charismatisch sein, besonders am Anfang. Aber irgendwann kommt ein Auf und Ab, ein „Komm her“ und „Geh weg“, ein „Du bist toll“ und „Du bist wertlos“, ein Wechselbad an zuvorkommenden und abwertenden Verhalten. Und dieses Auf und Ab ruft bei einem selber starke Gefühle hervor, negative und positive. Nach einer negativen Interaktion sehnt man sich sehr nach einer positiven, man wird quasi abhängig davon. Und diese Abhängigkeit kann ein Faktor sein, der es so schwer macht, sich von ihnen zu trennen. Wenn man es dann doch geschafft hat, haben sie noch jahrelang einen Platz in den eigenen Gedanken. Wut wechselt sich mit Sehnsucht ab und manche sind auf lange Zeit nicht mehr beziehungsfähig.

 

Mehr Männer als Frauen sind Narzissten, aber auch unter den Frauen gibt es nicht wenige, die ihre Partner sehr stark manipuliert und geschädigt haben. Leider gibt es auch viele Betroffene, die ein narzisstisches Elternteil hatten und auch heute noch darunter leiden und nun einen unsicheren Beziehungsstil haben.

 

Wer sind die Menschen, die auf einen Narzissten hereinfallen?

 

Oftmals sind es Komplementär-Narzissten, also die, die ihm geben, was er braucht; die selber sehr empathische, fürsorgliche Menschen sind; die sich selber mehr Sorgen um andere als um sich selber machen; die ihn bewundern und sich nicht gegen die Herablassungen wehren. Aber das muss nicht sein. Manchmal sind es auch selber Narzissten, die sich irgendwann in einen Machtkampf mit ihm verstricken, in dem der größere Narzisst gewinnt. Manche suchen sich aus alten Mustern heraus Partner, die sie nicht gut behandeln. Es sind auch manchmal welche, die sich im Glanz der oft sehr charismatischen Persönlichkeiten sonnen wollen. Oder einfach auch nur welche, die zu spät erkannt haben, wen sie vor sich haben (ein Narzisst zeigt sich oft zunächst auch über längere Zeit von seiner guten Seite), und dann schon knietief drin hängen.

 

Langfristig gesehen ist es nur schwer möglich, mit einem hochgradigen Narzissten glücklich zu werden. Die bessere Alternative ist, einen Ausweg zu suchen und sich zu trennen. Sind Kinder im Spiel, kann dies zu einem manipulativen Spiel werden, das eine gute therapeutische Begleitung sinnvoll machen kann. Ich habe viele Klienten erlebt, die bereits seit Jahren in Einzeltherapie sind, aber noch immer „hängen sie drin“. Nun, die Beziehung war traumatisierend und ihr Nervensystem noch immer in Hab-Acht-Stellung.

Einzeltherapie als ein Weg mit Narzissten umzugehen

 

Nur durch Gespräche allein kann man dieses Beziehungsthema oft nicht lösen. Es muss viel Bewusstseinsarbeit zum Thema Narzissmus geleistet werden und die Verletzungen müssen mit viel Geschick und Verständnis geheilt werden. In einer Einzeltherapie in meiner Praxis unterstütze ich Sie dabei, sich von einer narzisstischen Beziehung entweder zu lösen oder von einer Ex-Beziehung zu erholen, damit Ihnen das nicht noch einmal passiert und Sie sich wieder auf etwas Neues  (auf jemanden, der Sie wirklich verdient) einlassen können.

Eine Paartherapie kann Ihnen helfen, nicht nur Ihre Beziehung, sondern auch Ihre gesamte Lebensqualität wieder zu verbessern.

Für alle Fragen rund um das Thema Sexualität finden Sie als Paar in Birgit Fehst die richtige Ansprechpartnerin.

Alle Themen rund um Beziehungen und andere Herzensangelegenheiten finden hier Gehör.

Praxis-Paartherapie-Berlin-Birgit-Fehst_
Sie interessieren sich für eine Paartherapie?

Sie erreichen mich bzw. meine Mailbox telefonisch unter 030/ 854 01770. Ich melde mich innerhalb weniger Stunden bei Ihnen persönlich zurück. Gerne können Sie mir aber auch eine Email schreiben oder direkt über doctolib buchen. Meine Sprechstunden variieren von Montag bis Freitag von 8-20 Uhr, am Samstag von 9-14 Uhr.