How Couples therapy works

What we will do

✓ to make your relationship a good place again

 

✓ to find your way back to love

 

✓ to improve your sex life

Paartherapie-Berlin-Birgit-Fehst-Ablauf%

Step by step into a more positive future

You can make an appointment online , write me using the contact form, send me an email or give me a call .

I will call or mail you back and we make an initial appointment of 1,5 hours (or 3 or 8 hours respectively). The duration of the first couples therapy session is up to you. If you prefer a consultation over a longer period of time, then book the regular 90 minute session. You can also book two sessions at once already in order to avoid a possible waiting time in between those meeting times. You can always cancel the second one within 36 hours before the appointment without any costs.

 

You also have the possibility to book an intense session of 3 hours or an entire power day! The reasons are often times a high urgency or a higher travel time. An entire day is tough, yet incredibly effective. You will get more information on it here. (verlinken)

I don’t do any trial sessions. However, if you (I) feel within the first half hour that it is not a good match, we can stop with no further costs. If you want, we could also do a 15 minute prep talk on the phone. Please write me an email with your preferred times and I will call you.

There is no minimum or maximum number of sessions. You decide how often and for how long you would like to work with me. Most people book between four and eight sessions. There are also couples who just want one or two counselling sessions for some quick impulses. And there are couples who keep coming back every three months or so to stay on track. In the end it is not the quick change, but the sustainable one that defines the success of a therapy.

The first session of couples therapy

During the first meeting we analyze what exactly is going wrong in your relationship. Are you trapped in a never ending dynamic of fights and can’t come out of it by yourselves? Or does one of you want more sex than the other? Can’t you really communicate well? No matter what it is that is putting your relationship in danger, it makes sense to talk to an expert about it.

 

During the first session we already take a look at what you want instead, where there is potential for change. You will get some in-depth homework that can be very enlightening already. This first session will already have such an impact that most couples answer the question “How are things?” with “Better”.

 

We don’t just want to solve your problems. We want you to be happy again. And that is a feeling and not a fact.

The follow-up sessions of couples therapy

You will already know how to break the dynamic of fights, or how to find your way back together, if an affair had troubled your relationship. Or what to do to improve your sex life. Now we go deeper. We find the reasons for your dynamics, the reasons for your problems. We want to understand and grow lots of empathy for yourself and your partner. It can also be that we do individual sessions in the course of the therapy, especially if the emotions get too heated in all dialogues or one of you needs support for an individual issue like a strong fear of loss, jealousy or problems with handling conflicts.

 

We will work on getting out of the negativity spiral and build your emotional back account again.

How high is the success rate?

If both really want to fix the relationship- pretty high. However, I don’t want to give you numbers here as they don’t matter. What matters is you and how much you are willing to invest. And I am not talking about money. Let’s get to work!

Forms of therapy

Couples Therapy

Couples therapy can help you to improve not only your relationship, but also your overall quality of life.

As a couple, you will find the right contact person here for all questions relating to sexuality, online or in my office

All topics related to relationships and other matters of the heart are heard here.

Ablauf der

Paartherapie

Ihr Prozess, um

✓  Ihre Beziehung wieder schöner zu machen

✓  aus dem Streit wieder zur Liebe zu kommen

✓  wieder ein erfüllendes Sexualleben zu haben

Paartherapie-Berlin-Birgit-Fehst-Ablauf

Schritt für Schritt in eine positivere Zukunft

Sie machen online einen Termin aus, schreiben mir über das Kontaktformular, schicken mir eine Email oder rufen mich an.

 

Ich melde mich zurück per Telefon oder Email und wir machen einen Ersttermin von 1,5 Stunden (bzw. 3 oder 8 Stunden) aus. Die Dauer der ersten Paartherapie Sitzung hängt von Ihnen ab. Möchten Sie eine längerfristige Betreuung, dann buchen Sie gerne eine reguläre Sitzung von 90 Minuten. Sie können auch gerne bereits zwei Termine buchen, um zu vermeiden, dass die Wartezeit zwischen den beiden Terminen zu lang wird. Den zweiten Termin könnten Sie jederzeit bis zu 36 Stunden vorher kostenfrei stornieren.

 

Sie haben aber auch die Möglichkeit, Intensivtermine von 3 Stunden wahrzunehmen oder sogar einen kompletten Powertag! Gründe sind oftmals eine größere Dringlichkeit oder eine weitere Anreise. Ein ganzer Tag ist anstrengend, aber ungemein effektiv. Mehr Informationen zum Intensivtag bekommen Sie auf dieser Seite.

Ich mache keine kostenlosen Probetermine. Wenn Sie/wir aber während der ersten halben Stunde der ersten Sitzung merken, dass eine Zusammenarbeit nicht passt, können Sie ohne Wenn und Aber abbrechen, ohne das Kosten entstehen. Wir können aber auch gerne am Telefon ein 15 minütiges Vorgespräch führen, wenn Sie das wünschen. Das schreiben Sie dafür eine Email mit Ihren bevorzugten Zeiten und ich rufe Sie an.  

Es gibt keine Mindest- oder Höchstanzahl an Terminen. Sie entscheiden, wie oft und wie lange Sie kommen möchten. Die meisten buchen zwischen vier und acht Sitzungen. Es gibt aber auch Paare, die sich nur ein- oder zweimal beraten lassen, weil sie lediglich einen Impuls benötigen. Und es gibt Paare, die über Jahre nach erfolgreicher Therapie circa alle 3 Monate weiterhin eine Sitzung nehmen, um am Ball zu bleiben. Denn- letztendlich ist kein es kein Schnellschuss, sondern beharrliche Konsequenz, die langfristig zum Ziel führt.

Die erste Sitzung der Paartherapie

Während des ersten Treffens schauen wir genau, was in Ihrer Beziehung schief läuft. Sind Sie in einer nicht enden wollenden Dynamik des Streites gefangen und kommen da alleine nicht mehr heraus? Oder möchte einer mehr Sex als der andere? Oder gefährdet gar eine Affäre die Beziehung? Können Sie nicht gut miteinander reden? Egal, was es ist, wenn es die Partnerschaft gefährdet, ist es gut, mit einem Experten darüber zu reden.

 

Wir starten bereits in der ersten Sitzung mit der Erforschung dessen, was Sie statt dem heutigen Stand Ihrer Beziehung wollen, wo das Potential für die Veränderung liegt. Sie bekommen dann Hausaufgaben, die wir in der nächsten/in den nächsten Sitzung(en) besprechen und die bereits sehr erhellend sind. Diese erste Sitzung ist meistens schon so verändernd, dass die Paare auf die Frage „Wie isses?“ in der zweiten Sitzung mit „Besser“ antworten.

Wir wollen ja nicht nur die Probleme lösen. Wir wollen, dass Sie wieder glücklich werden. Und das ist ein Gefühl und kein Fakt.

Die Folgesitzungen der Paartherapie

Schon jetzt wissen Sie, wie Sie Ihre Streitdynamik durchbrechen können, oder wie Sie im Falle einer Affäre wieder zueinander finden, oder wie der Weg hin zu einem erfüllenderen Sex-Leben ist. Nun geht es in die Tiefe. Wir finden die Gründe für Ihre Dynamik, die Ursachen für Ihre Probleme. Wir gehen ans Eingemachte und wollen ganz viel begreifen und verstehen. Ganz viel Empathie entwickeln für den Partner und sich selbst. Es kann auch vorkommen, dass ich Einzelsitzungen mit beiden Partnern während des Therapieprozesses mache. Das ist besonders dann der Fall, wenn die Emotionen im Dialog sehr hochkochen oder einer von Beiden einfach Unterstützung bei einem individuellen Thema braucht. Das kann unter anderem Verlustangst, Eifersucht oder Konfliktunfähigkeit sein.

 

Wir arbeiten daran, ganz schnell wieder aus der Negativitäts-Spirale heraus zu kommen und das emotionale Bankkonto wieder aufzubauen.

Wie hoch sind die Erfolgschancen?

Wenn Sie Beide es wirklich wollen- sehr hoch. Ich möchte Ihnen an dieser Stelle aber gar keine Prozentzahlen nennen, denn es geht hier nur um Sie und wie viel SIE bereit sind, in Ihre Beziehung zu investieren. Und damit meine ich nicht die Finanzen. Lassen Sie es uns gemeinsam angehen!

Therapieformen

Eine Paartherapie kann Ihnen helfen, nicht nur Ihre Beziehung, sondern auch Ihre gesamte Lebensqualität wieder zu verbessern.

Für alle Fragen rund um das Thema Sexualität finden Sie als Paar hier die richtige Ansprechpartnerin, online oder in der Praxis.

Alle Themen rund um Beziehungen und andere Herzensangelegenheiten finden hier Gehör.

Kontakt

Rückertstraße 6
10627 Berlin-Charlottenburg


Telefon: +49 30 854 01770
 


 look@effektive-paartherapie.de

Proven-Expert-Logo.png

© Copyright Birgit Fehst 2021